Search

Freitag, 21. April 2017

Was muss man lernen um einen Senior Entwickler zu werden?

Hi all!
Es gibt wieder ein Anlass ein neues Beitrag zu schreiben.

Ich wurde von einen Festangestellten Junior Mitarbeiter gefragt was muss man lernen um einen Senior Entwickler zu werden?
Nun Ich selber kein Senior bin
, Ich bin nach meiner Erfahrungen eher ein Middle Entwickler, aber aus meinen großen Bekanntenkreis habe Ich ein Senior darüber gefragt.
Hier habe Ich folgender Antwort darauf bekommen:
Anfang von der Zitat:„Ein Senior hat nicht nur das Wissen, sondern auch die erforderliche Projekterfahrungen (mind. 5 Jahre Projekterfahrung als Entwickler) aus unterschiedlichen Domänen, er weiß genau welchen Programmierstil und Entwurfsmuster für die unterschiedliche Probleme anzuwenden.
Hier sind die 11 wichtigsten Kriterien von einem Senior Entwickler:

Kriterium 1: kennt sich sehr gut mit Themen wie z.B „Reflection“ und auch Multithreading aus, er weiss genau in welchen Fällen diese Technologien anzuwenden und auch die Fälle wo man es nicht verwenden darf.

Kriterium 2: lernt immer neuen Programmiertechniken/Sprachen/Frameworks und Interessiert sich für Domänenkomplexität und hat meistens eine Fachgerechte und Konkrete Vorstellung über den gesamten Prozess der Entwicklung. Ein Senior besitzt sehr gute Vorstellung über die Architektur der entwickelten Software.

Kriterium 3: kennt die Fallstricken von unterschiedlichsten Programmiersprachen, Datenbanken, Frameworks, Versionsverwaltungssystemen und auch Anwendungsservern.

Kriterium 4: kann bei der Produktivsystem in der Echtzeit die Anpassungen an den Quellcode durchführen und sofort es auf den entsprechenden Produktivserver  einsetzen. Wichtiges Nebeneffekt von dieser Arbeit, der  Endbenutzer muss darüber nichts mitbekommen, kein Abstürz, kein langsames nachladen der Webseite.

Kriterium 5: kann für ein veraltetes Framework eine Programmierlösung abliefern, so dass altes Framework in neuer Umgebung ohne irgendwelche Schwierigkeiten laufen kann.

Kriterium 6: dadurch , dass man mit  unterschiedlichen Softwarearchitekturen bereits gearbeitet hat,  weiss ein Senior genau wie Speicher von den Prozessor adressiert wird, bei C++ und C ist es sehr wichtig auch bei Java wenn man dort die Aufrufe von native Code hat. Generell ein Senior hat sehr gründliche Kenntnisse über die Hardware (CPU Caches, Bus, Chipsatz etc)

Kriterium 7: Weißt genau welche die Features für ein Endprodukt von Bedeutung sind, besonders in der Anfangsphase, wo noch vieles unklar ist. 

Kriterium 8: Besitzt durch seine Erfahrungen die Fähigkeiten die Komplexe Problemdomänen in kleine lösbare Design Patterns zu teilen und auch ein Spielraum lassen, so dass die Endlösung für weitere und neue Anforderungen zu implementieren ist.

Kriterium 9: Ein Senior wirkt meistens  als Katalysator, der neigt eine Mittellösung zu wählen, es kommt natürlich darauf ob die anderen Teilnehmer der Gruppe dafür überzeugt werden können, es gibt manchmal sehr starke Streitigkeiten, aber ein Senior ist immer Sachkundig und Fachkundig, so dass seine Meinung mehr der Realität entspricht, letztendlich es geht um die Verantwortung, der Senior  ist meistens sich bewusst welche Probleme entstehen können , falls die eine oder andere von den Benutzer verursachte Interaktion mit der  Anwendung zum einem schwerwiegenden Bug führen kann.

Kriterium 10: Sich selbst und andere zu bilden, dieses Kriterium sehr selten zu sehen, aber ein Senior muss sein Wissen ständig verbessern und an die anderen Teilnehmer in seinen Team weitergeben.

Kriterium 11: in den meisten Fällen hört die Geschäftsleitung und Management auf die Meinung von einem  Senior wenn es sich z.B um die Einstellung von neuen Mitarbeiter und  oder Herausgabe von den fertiggestellten Produkt sich handelt.

Diese Liste von Kriterien ist nicht komplett und nicht vollständig, sollte aber die allgemeine Vorstellung geben welche Kriterien man sich im laufe der Projektarbeit eineignen muss um sich ein Senior Titel verdienen zu können, man muss auch folgendes beachten: dass ein Senior in einer Firma bei einer anderen Firma nicht automatisch als Senior eingestuft werden kann, da demjenigen das Wissen über die in dieser Firma eingesetzten Technologie und interne Geschäftsabläufe fehlt. “Zitat Ende

Nochmals vielen Dank an meinen Bekannten für diesen Einblick in die Kriterien von Seniorität!!!

Fazit: um einen Senior zu werden man muss viel Projektarbeit leisten, dazu gehört wie angegeben viel , sehr viel Zeit in das Lernen von Neuartigen Technologien investieren zu können und auch es entsprechend in der Praxis nachweisen können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

All comments are pre moderated be polite and respectful!

Blog-Archiv

Blog readers favorites