Search

Sonntag, 3. Dezember 2017

Cobol ist wieder im Trend.

Cobol ist sehr  alte Programmiersprache , welche bei den IBM Mainframe's für die Business Anwendungen Millionenfach verwendet wird.
Einer meiner Kunden hat mich sogar gebeten und aufgefordert diese Sprache zu lernen, na ja wenn man dafür gut bezahlt wird Ich bin immer bei solche Situationen dafür und bin sehr Abenteuerlich :)
Hier ist ein sehr kleines Beispiel von Cobol:

       IDENTIFICATION DIVISION.
            PROGRAM-ID. HALLOWELT.
            PROCEDURE DIVISION.
            DISPLAY "Hallo Welt".
            STOP RUN.

       END PROGRAM HALLOWELT.

Nach meinem Geschmack ist die Sprache sehr Zähe und bei komplexen Logik kaum so einfach zu verstehen, wenn Ich die Wahl hätte Ich für  C Sprache eindeutig entschieden da es einfach besser wenn man die beiden Programmiersprachen vergleich kann.
Ich kann mir kaum die Komplexität bei den älteren Cobol Anwendung vorstellen, eins ist aber sicher jemand muss diese Sprache verstehen und dann später in der Lage sein auf neue Programmiersprache zu portieren, wobei , dass ist auch ein Problem da in Cobol keine Lokal Scope gibt!

Man muss auch auf Typsicherheit bei Cobol aufpassen (ist dass überhaupt  möglich ?).
Für mich die Frage wird sich während des Lernens ergeben (ca. 6 Monate in Teilzeit).
Zu der Cobol Frage , kommt die Frage ob man die Mainframe von heutzutage kennen braucht, ich würde sagen Ja , heutzutage an der Uni man kommt so selten zu den Mainframes Technologie .
Mein Appel an die Firmen: sorgen Sie für die Nachwuchs in dem Sie mit der Unis über bestimmte Technologien austauschen, es kann doch nicht wahr sein , dass die wirklich gute Fachleute ins Rente geschickt werden ohne vorher das Wissen an das zukünftige Generation vermittelt wurde! Ich sage mal es kostet deutlich mehr ohne Mentor sich das Wissen anzueignen als mit jemand der schon alle Strickfälle von der Programmiersprache gesehen hat.

Cobol ist im Trend , Java weiterhin auch im Trend, aber es gilt bei mir nach wie vor Kunde ist ein König! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

All comments are pre moderated be polite and respectful!

Blog-Archiv

Blog readers favorites