Search

Montag, 6. Juni 2016

Warum viele Personalvermittler kein durchdachtes Konzept für den Geschäftsprozess haben?

Aus einem gegebenen Anlass möchte ich über mein Bewerbungsprozess bei unterschiedlichen Namhaften Personalvermittler schildern.
Keine Sorge, ich werde hier keine Namen nennen, sondern beschreiben , was mir persönlich nicht gefällt.
Call-Center: Ich werde ständig angerufen, wobei ich es ausdrücklich immer in Email betone, dass der Gespräch nur nach Termin dann möglich. Anscheinend nur wenige die Emails durchlesen, ist ja wohl klar,man hat sowieso wenig Zeit um sich die Profile von Kandidaten mit grösser Sorgfalt zu lesen.
Softwareentwickler sind keine Bleistifte oder Kugelschreiber!!!, die sich perfekt für den unterschiedlichen Bereich einsetzten lassen.
Wenn jemand sagt als Bewerber , ich habe so und so viel Zeit mit Testen gehabt, wird man 100% als Tester eingestuft,manchmal sogar geht es soweit , dass einem wird gesagt es geht um ein perfektes Unternehmen mit hohen Aufstiegschancen, dort muss man auf jeden Fall anfangen egal was man vorher gemacht hat.
Nun es gibt so manche Ausnahmen wo das möglich ist und es gibt unterschiedliche Betriebe die das tatsächlich machen, aber derjenige der in IT Branche länger als 5 Jahre tätig sind, wissen einfach besser es kommt auf Budget , es kommt auf die Persönlichkeit, manchmal die Chemie zwischen Angestellten und Chef nicht gegeben , manchmal auf Grund der Restrukturierung gibt es keine neu Abteilung wo man was noch sinnvolleres machen kann.
UND ES GILT NACH WIE VOR:
Fleißige Arbeiter will doch keiner verlieren,oder?

Bei Telefongespräch wird zu viel und zu schön geredet:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beginn von Zitat
z.b Vermittler: Kennen Sie sich mit Xyz Sprache?
Ich: Nein, aber wenn mir ein paar Monate Einarbeitungszeit gegeben wird, kann ich mir durchaus vorstellen die unbekannte Programmiersprache Xyz auf den nötigen Level zu bringen!
Vermittler: Ja machen Sie sich darüber keine Sorge , der Arbeitgeber will von Ihnen einfach Eindruck bei den Gespräch bekommen.
Eine Woche später in dem Gespräch mit den Arbeitgeber:
Arbeitgeber: Herr Orlovsky, zeigen Sie uns wie Sie das Problem xyz mit Hilfe von xyz Programmiersprache lösen würden?
Ich: hm, äh darüber kann ich mit Ihnen nicht reden , da ich diese Xyz Sprache nicht kenne
Arbeitgeber: mit großen entsetzen, aber wir haben doch Ihre Lebenslauf gelesen , dort stand , dass Sie
perfekt es können!
Ende von Zitat
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ist los hier?
Ich bin nicht doof, konnte ich was anders sagen, nein.
Es hat sich bei späteren Gespräch herausgestellt, dass der Vermittlungsagentur überhaupt darüber mit den Kunden nicht gesprochen hat. Meine Unterlagen wurden einfach geschickt und es gab keine Gespräche zwischen Vermittler und deren Kunde.
Was kann man daraus machen?
Ich werde weiterhin mich strukturiert bewerben, ich werde möglichst viel in Erfahrung bringen, ich werde dort nachhacken wo kein andere nachhackt, so dass am Ende nur seriöse und entsprechende Angebote mir übrig bleiben, für was anders ich habe keine Zeit.
Fazit: Es lässt sich aus den ganzen einen Ablaufprozess organisieren, wenn ich die Zeit finde, dann  würde ich ein Projekt Job-Manager erschaffen, welches hilft viele Prozesse automatisieren, so dass am Ende nur die passende Firmen mit guten Angeboten bleiben und alles andere wird ignoriert.

2 Kommentare:

  1. Uwe Salokat:
    eine solchen "Job Manager" haben wir gebaut. Das Ziel der Anwendung ist ein automatisiertes Matching über Kompetenzfelder. Im Ergebnis erhalten Anbieter und Kandidaten ein geranktes Listing über alle relevanten Jobs.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr geehrter Herr Salokat, also mein Job Manager wird ganz andere Funktionen haben. Wie zum Beispiel 1. Kontrolliere die Antworten von Firmen wo man sich beworben hat. 2. Erstelle automatische Vorschläge mit der Liste von Firmen wo man sich nochmal bewerben kann. 3. Speichere durch Benutzereingabe Firmen wo auf keinen Fall sich zu bewerben lohnt 4. Speichere durch Benutzereingabe die Firmen wo sich zu bewerben lohn. Sozusagen Ziele ist den Bewerber zu helfen bei 100 von Bewerbungen noch den Überblick zu behalten und möglichst schnell sich die Angebot zum Vergleich zu holen und anhand diesere Kriterien einen passenden Job zu finden!

    AntwortenLöschen

All comments are pre moderated be polite and respectful!

Blog-Archiv

Blog readers favorites